Mit Musik erfreut

Das "Jugendblasorchester Staßfurt e.V." zeigte musikalische Solidarität. Wegen der Corona-Pandemie wurden in allen Senioreneinrichtungen Besuchsverbote verhängt, um das Infektionsrisiko für die Bewohner zu minimieren. Die schlimme Folge war aber, dass das Verlassen der Häuser für die meisten Senioren nicht mehr möglich war und ihnen soziale Kontakte zu Familienangehörigen und Freunden fehlten. Die Mitglieder des Jugendblasorchesters Staßfurt beschlossen deshalb, den Senioren in ihrer Freizeit Konzerte zu geben. So wurden in den Außenbereichen vieler der Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Region Konzerte gespielt. Die Bewohner hatten die Möglichkeit an den Fenstern den Konzerten zu lauschen und erfreuten sich daran. In dieser insbesondere für sie belastenden Situation brachte die Musik ihnen eine willkommene Abwechslung.

Quelle: SUPERillu, Nr. 49 vom 26.11.2020.
Drucken