Musik überwindet Grenzen

Musik überwindet Grenzen


Staßfurter Jugendblasorchester ausgezeichnet

Staßfurt / Berlin (pm). Das Jugendblasorchester Staßfurt e.V. ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als "Verein des Jahres" im Land Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. "Die Preisträger stehen beispielhaft für viele, die nach Ausbruch der Corona-Pandemie schnell gehandelt haben. Sie haben ihr Angebot geändert, ihre Leistungen aus- und umgebaut und nach Kräften mitgeholfen, die Krise zu stemmen. Allen gemeinsam ist, dass sie Mitmenschlichkeit gezeigt haben", würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Dr. Michael Ermrich.

"In Zeiten des Individualismus ist es von besonderer Bedeutung, dass bürgerschaftliches, soziales und uneigennütziges Handeln den Menschen entgegengebracht werden. Ehrenamtliches Engagement verdient Würdigung und Wertschätzung," ergänzte der Vorstandsvorsitzende der Salzlandsparkasse, Hans-Michael Strube. Sie durften nicht auftreten, das Üben war schwierig, aber sie wollten für andere da sein und mit Musik Freude schenken. Das Jugendblasorchester Staßfurt hat einen beeindruckenden Weg gefunden und gab in seiner Freizeit Konzerte vor Senioren- und Pflegeeinrichtungen. Die älteren Menschen konnten durch das geöffnete Fenster oder über den Gartenzaun zuhören.

Die Kategorie "Verein des Jahres" richtet sich an Vereine, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können. Die Vorsitzende des Vereins, Angela Roskoden, nahm den Preis von Dr. Michael Ermrich und dem Vorstandsvorsitzenden der Salzlandsparkasse, Hans-Michael Strube, entgegen. Ausgezeichnet werden je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien "Unternehmen des Jahres", "Verein des Jahres" und "Kommune des Jahres".

Quelle: General-Anzeiger Staßfurt vom 05.12.2020, S. 1