Wir über Uns

Das Jugendblasorchester Staßfurt ist die Heimat für Musiker jeden Alters. 45 aktive Mitstreiter treffen sich jeden Freitag zu einer 150-minütigen Probe im Salzlandtheater. Gemeinsam üben wir für Auftritte, lernen neue Musikrichtungen kennen, bilden uns weiter und reden über alles, was uns bewegt.

Besondere Höhepunkte sind die Auftritte rund um Staßfurt und Sachsen-Anhalt. Es kann auch mal über die Ländergrenzen hinausgehen. Dann kommen wir mit Bullis oder einem Reisebus daher. Zu unseren Auftrittsorten gehören z. B. alljährlich die Orte der Sachsen-Anhalt-Tage, Regionen des Bergbaus, z. B. Wettelrode, oder die Heimatorte anderer Orchester.

Nicht nur die Musiker fühlen sich im Orchester wohl, sondern auch die Frauen und Männer unseres „Rückwärtigen Dienstes“. Sie halten den Musikern den Rücken frei, sorgen für ihr leibliches Wohl und haben auch ein offenes Ohr für Probleme, denn wir sind wie eine große Familie.