Endlich - erstes Konzert nach zwei Jahren

Staßfurt (vs) ● „Wir freuen uns auf Weihnachten“ – das war nicht nur der Eröffnungstitel, sondern auch das Motto der drei Weihnachtskonzerte des Jugendblasorchesters Staßfurt, die am vergangenen Wochenende unter strengen Hygienemaßnahmen im Salzlandtheater stattfinden konnten.

„Endlich dürfen wir nach zwei Jahren wieder ein Konzert in diesem Hause geben und wir sind froh und glücklich, Sie mit unseren Melodien auf die Weihnachtszeit einzustimmen.“ Mit diesen Worten begrüßten die Moderatoren, Sebastian Borges und Jill Plewa, das Publikum und führten charmant und kurzweilig durch die Veranstaltungen. Die etwa 33 Musiker – geimpft, genesen und getestet – spielten sich mit weihnachtlichen Melodien wie „Feliz Navidad“, „Do They Know It’s Christmas“, „Stop The Cavalry“ und Kompositionen wie „Highland Cathedral“ oder „Choral and Beat For Band“ in die Herzen der Zuschauer.

Wenn auch nicht gesungen werden durfte, so wurden die Zuschauer doch aber zum Mitklatschen bei dem Klassiker „Oh Happy Day“ und zum Mitschunkeln beim altbekannten „Schneewalzer“ animiert. „Für einen kurzen Moment vergaß man all die Probleme, die diese Zeit gegenwärtig mit sich bringt“, berichtet Nicole Telge.

Sowohl den Musikern als auch den Zuschauern merkte man es an, dass sie die Konzerte in vollen Zügen genießen konnten. Auch das Nachwuchsorchester des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt konnte mit den Titeln „Pippi Langstrumpf“ und „Die Schöne und das Biest“ unter der Leitung von Bettina Eisenächer überzeugen.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden einige Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung erhielt der musikalische Leiter, Peter Roskoden, für sein 10-jähriges Dirigatsjubiläum.

Aufgrund der vorliegenden Hygienemaßnahmen war es leider nicht möglich, den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Alle Mitglieder des Jugendblasorchesters freuen sich schon jetzt auf ein ebenso erfolgreiches Frühlingskonzert 2022.

Quelle: Salzland-Kurier vom 11.12.2021, S. 16.

Drucken   E-Mail