Sonderlob für Julie Telge und Sophie Schröder

Die Akteure des Jugendblasorchesters erhalten bei ihren Konzerten im Salzlandtheater viel Beifall

Staßfurt (vs) ● Es war mitreißend und brillant, was die rund 45 Musiker des Jugendblasorchesters Staßfurt zweimal im fast ausverkauften Salzlandtheater geboten haben – darüber waren sich die Besucher der jährlichen Frühlingskonzerte einig, berichtet Nicole Telge, Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit des Jugendblasorchesters Staßfurt (kurz JBO).

Mit dem Titel „Let Me Entertain You“ des legendären britischen Popsängers Robbie Williams gelang dem JBO unter der Leitung von Peter Roskoden eine fulminante Eröffnung seiner Konzerte. Neben bekannten Melodien aus dem Disney- Film „Der König der Löwen“ erklangen ein Medley des kanadischen Musikers David Foster, das von Sandro Telge extra für das Orchester arrangiert wurde, sowie Klassiker der traditionellen Blasmusik. Ein Glanzlicht dabei war das Stück „Die beiden kleinen Finken“ mit einem Solo für zwei Piccoloflöten.

Hier brillierten Julie Telge und Sophie Schröder. Der musikalische Leiter des Orchesters, Peter Roskoden, schätzte diese großartige Leistung der 16-jährigen Musikerinnen sehr: 2018 haben sie als zwei kleine Blockflötenspielerinnen in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hier begonnen. Nun seien die Flöten kleiner, aber die Mädchen größer geworden.

Auch Hits aus der Popmusik wie „Imagine“, „Shut up and dance“, „Über den Wolken“ und das überaus mitreißende Neue-Deutsche-Welle-Medley „80er (KULT)Tour 2“ belohnte das Publikum mit sehr viel Beifall. Den Zuschauern bereits seit dem letzten Weihnachtskonzert bekannt, als er den Titel „You Raise Me Up“ gefühlvoll interpretierte, war Leonhard Rottschäfer, der sich dieses Mal mit dem klassischen Titel „La donna è mobile“ – bekannt aus einer Pizzawerbung – mit Talent, Witz und Charme in die Herzen des Publikums sang. Sehr kurzweilig und souverän führten Luisa Richter und Sebastian Borges durch das Programm und konnten auf unterhaltsame Art und Weise den Zuhörern interessante Informationen zu den einzelnen Stücken vermitteln.

Ein weiterer Höhepunkt der Konzerte waren die Auftritte des Nachwuchsorchesters, das vorwiegend aus Schülern des Dr.-Frank-Gymnasiums besteht, aber von erfahrenen Mitspielern des Jugendblasorchesters unterstützt wurde. Unter der Leitung von Bettina Eisenächer brachten die mehr als 20 Musiker drei Stücke zu Gehör, wovon eines der bekannte „Wellerman“ war.

Nicht fehlen dürfen bei solchen Konzerten die Dankesworte des musikalischen Leiters, der sich bei allen Helfern vor und hinter der Bühne bedankte. Ein ganz besonderer Dank galt natürlich seinen Musikern, die nach monatelanger Vorbereitung mit viel Spaß und Freude bei beiden Konzerten ihr Können unter Beweis stellten.

Quelle: Salzland-Kurier vom 16.05.2023, S. 15.

Drucken   E-Mail