Jugendblasorchester Staßfurt für Frühlingskonzerte vorbereitet

Jugendblasorchester Staßfurt für Frühlingskonzerte vorbereitet

Von N. Telge

Am vergangenen Wochenende drangen aus den Räumen der Ganztagsschule „Am Tierpark“ wieder Blas- und Schlaginstrumentenklänge des Jugendblasorchesters Staßfurt. Auch das 3. Probenwochenende in diesem Jahr diente den intensiven Vorbereitungen auf die bevorstehenden Frühlingskonzerte am 29.4. und 30.4.2023 im Salzlandtheater Staßfurt. Den Stücken verschiedener Genres wurde der letzte Feinschliff gegeben. Die Musiker erhielten dazu in den Satzproben wie gewohnt Unterstützung von verschiedenen Dozenten, wie z. B. Thomas Holfeld, Philipp Uta und Nikolai Erpilev für die Blechbläser, Stefanie Mutke und Michael Arnold für die Holzbläser und Renè Warkus und Mathias Neubert für das Schlagwerk. In den Gesamtproben zeigten sich dann die Erfolge der detaillierten Arbeit an den einzelnen Stücken. Der musikalische Leiter, Peter Roskoden, zeigte sich sehr zufrieden.

Das Publikum wird sich auch dieses Mal auf einen Ohrenschmaus freuen können, auf Melodien aus dem „König der Löwen“, von Robbie Williams, aus der aktuellen Rock- und Popmusik, aber auch aus der traditionellen Blasmusik. Natürlich wird auch wieder ein Gesangstitel dabei sein sowie noch der eine oder andere musikalische Leckerbissen zu hören sein. Auch das Nachwuchsorchester mit Schülern aus der Bläserklasse des Dr.-Frank-Gymnasiums Staßfurt wird seine Ergebnisse unter Leitung von Bettina Eisenächer vorstellen.

Für die Konzerte sind nur noch einige Restkarten zu haben. Schnell sein lohnt sich auch hier.